Ritzel für Zabelmotor

DMSB, DAM

Moderator: Frank

Post Reply
User avatar
Thor555
Posts: 57
Joined: Mon Sep 13, 2010 8:15 pm

Ritzel für Zabelmotor

Post by Thor555 »

Servus,
mir ist beim letzten training der seegerring gebrochen und das ritzel flog davon (habs wiedergefunfen und wieder draufgemacht).
dabei fiel mir aber auf, dass es schon ziemliche haifischzähne hat und demnächst gewechselt werden sollte.
nun die frage, was für ein ritzel benötige ich da?
auf der zabel homepage konnte ich diesbezüglich bei den teilen nichts finden.
meines wissens basiert der zabel motor ja auf dem 500er maico block, also sollte es sich ja um ein maicoritzel handeln.
mein gespann ist BJ 97 und hat nen 685ccm zylinder und noch das 5 gang getriebe, näheres weis ich leider nicht.

gefunden habe ich bisher dieses

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0442177749

13 zähne wie meines und wenn ich auf dem bild richtig gezählt habe, stimmt die nutzapfenanzahl von 15 ebenfalls.
den wellendurchmesser konnte ich aufgrund der ungeraden nutzapfenanzahl nur waage nachmessen, dieser liegt bei 24,5-25mm.
der seegerringeinstich ist 23mm tief (habe ich nachgemessen, als ich nen passenden ring ausm sortiment suchte).
das ritzel ohne den bund ist 5mm breit, den bund habe ich zu meiner schande als das ritzel draußen war aber nicht nachgemessen (man möchte ja schnellst möglich weiter trainieren).
wäre nicht schlecht, wenn ich das ritzel bestellen könnte, ohne meines nochmal ausbauen zu müssen.
vielleicht weis ja jemand rat oder kennt sonst noch einen händler der die passenden ritzel für den zabelmotor hat .
User avatar
Frank
Team SidecarCross.com
Team SidecarCross.com
Posts: 742
Joined: Thu Feb 12, 2004 2:35 pm
Location: Schoenbronn, Germany
Contact:

Re: Ritzel für Zabelmotor

Post by Frank »

Hallo,

Gib einfach im Online-Shop bei Zabel das Wort "Ritzel" bei Suche ein und du wirst etwas finden.
Artikel-Nr. 00047 - Preis 23,03 EUR incl. Steuer
http://www.zabel-motor.com/

Gruß, Frank

Thor555 wrote:Servus,
mir ist beim letzten training der seegerring gebrochen und das ritzel flog davon (habs wiedergefunfen und wieder draufgemacht).
dabei fiel mir aber auf, dass es schon ziemliche haifischzähne hat und demnächst gewechselt werden sollte.
nun die frage, was für ein ritzel benötige ich da?
auf der zabel homepage konnte ich diesbezüglich bei den teilen nichts finden.
meines wissens basiert der zabel motor ja auf dem 500er maico block, also sollte es sich ja um ein maicoritzel handeln.
mein gespann ist BJ 97 und hat nen 685ccm zylinder und noch das 5 gang getriebe, näheres weis ich leider nicht.

gefunden habe ich bisher dieses

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0442177749

13 zähne wie meines und wenn ich auf dem bild richtig gezählt habe, stimmt die nutzapfenanzahl von 15 ebenfalls.
den wellendurchmesser konnte ich aufgrund der ungeraden nutzapfenanzahl nur waage nachmessen, dieser liegt bei 24,5-25mm.
der seegerringeinstich ist 23mm tief (habe ich nachgemessen, als ich nen passenden ring ausm sortiment suchte).
das ritzel ohne den bund ist 5mm breit, den bund habe ich zu meiner schande als das ritzel draußen war aber nicht nachgemessen (man möchte ja schnellst möglich weiter trainieren).
wäre nicht schlecht, wenn ich das ritzel bestellen könnte, ohne meines nochmal ausbauen zu müssen.
vielleicht weis ja jemand rat oder kennt sonst noch einen händler der die passenden ritzel für den zabelmotor hat .
Refuse To Lose
.
Frank Hofmann
meusi
Posts: 6
Joined: Fri May 21, 2010 2:05 pm

Re: Ritzel für Zabelmotor

Post by meusi »

Hallo
Würde mal bei Schmode nachfragen
User avatar
Thor555
Posts: 57
Joined: Mon Sep 13, 2010 8:15 pm

Re: Ritzel für Zabelmotor

Post by Thor555 »

danke soweit, habe inzwischen ein ritzel bekommen.
hatte den ebayhändler angeschrieben und der teilte mir mit, dass er das ritzel schon häufiger für zabelmotoren verkauft hat.
ist n neues original maicoritzel aus restbeständen einer händlerauflösung und entspricht exakt dem, dass bei mir auch verbaut war.
Post Reply